Obst- und Gemüsetag an der VS-Markt

Obst- und Gemüsetag an der VS-Markt

23. Februar 2019 Aus Von Robert Glabutschnig

21.01.2019
Von: Gesunde-Jause-Team des Elternvereins

Einmal im Monat versorgen unsere Vorschulkinder die gesamte Schule mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse. So auch vergangenen Mittwoch, den 16. Jänner 2019.

Gleich in der Früh wurden leckere Äpfel bei Frau Frick auf dem Wochenmarkt eingekauft und im Anschluss in der Klasse in die eigens dafür hergestellten „Obst- und Gemüsetaschen“ hineingezählt. Für jede Klasse wurde auch eine Schale mit verschiedenen Nüssen und Rosinen gerichtet. Zudem erhielten alle Klassen eine Vorlesegeschichte zum Thema „Gesunde Lebensmittel“. Hier erfuhren die Kinder zum Beispiel, warum es wichtig ist, 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu sich zu nehmen und dass darin viele wichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten sind, die unser Körper dringend braucht. In der zweiten Geschichte ging es darum, wie wir unserem Körper mittels Kohlenhydraten und hochwertigen Fetten wertvollen Energienachschub zuführen können. Nachdem die gesunde Jause und die Geschichte in allen Klassen zugestellt waren, durfte die Vorschulklasse die Aktion mit einer gemeinsamen Achtsamkeitsübung abschließen. Hier ging es darum, eine Rosine (alternativ eine Nuss) ganz langsam zu essen und mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu entdecken. Wie sieht sie aus? Wie riecht sie? Welche Geschmacksempfindungen entfalten sich? Welche Geräusche entstehen durch das Kauen etc.? Neben der Förderung der bewussten Sinneswahrnehmung unterstützt diese Übung auch Ruhefindung, Entspannung und Konzentration, die für den weiteren Schulvormittag bestens gebraucht werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Vorschulkinder für die tatkräftige Mitarbeit. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung am 20. Februar!

Das Gesunde-Jause-Team des Elternvereins