Eigenständig werden

22. April 2019 Aus Von Robert Glabutschnig

Eigenständig werden …

… ist ein wissenschaftlich gestütztes Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Volksschulklassen. Es beruht auf einem Ansatz der WHO zur Gesundheitsförderung und Suchtpräventation sowie dem Grundgedanken zur Entfaltung von Lebenskompetenzen. Die Entwicklung und Förderung von persönlichkeitsstärkenden Faktoren wie Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen, Umgang mit Stress und negativen Emotionen, Kommunikation, Selbstbehauptung und Standfestigkeit, kreativem Denken, Kritik- und Problemlösungsfähigkeit hat sich als effektive Methode zur Vorbeugung von Gewalt, Aggression, Sucht und Stress erwiesen.

Ausgewählte und erprobte Arbeitshilfen …

… haben die Aufgabe und das Ziel, die Lebenskompetenz der Schüler/innen zu entwickeln, indem schwerpunktmäßig Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, der Umgang mit belastenden Situationen und negativen Gefühlen sowie Kommunikations- und Problemlösungsfertigkeiten erarbeitet werden. Dieses Lernen findet in den betreffenden Unterrichtsstunden und möglichst auch während des gesamten Schulalltags statt.

Die Unterrichtseinheiten zu den verschiedenen Bereichen der Persönlichkeitsförderung sind in drei Ebenen aufgebaut:

ICH

Sich selbst kennen lernen, Selbstvertrauen entwickeln, Eigenverantwortung übernehmen.

ICH UND DIE ANDEREN

Verständigung, sich in eine Gruppe einfügen, Beziehungen.

ICH UND MEINE UMWELT

Erkenntnisse, Handeln, Zukunft.

Weitere Informationen: www.eigenstaendig.net