Lesenacht der 2b
Am frühen Abend des 28. 5. trafen sich alle Kinder der 2b-Klasse entsprechend aufgeregt mit Sack und Pack an der Schule, um gemeinsam eine Lesenacht zu verbringen.
Nach ersten Bewegungsspielen im Turnsaal bekamen die Kinder an mehreren Stationen vorgelesen. Aufmerksam lauschten sie den Geschichten in englischer, türkischer, bosnischer, spanischer und arabischer Sprache.
Gestärkt mit verschiedensten Köstlichkeiten gingen die Kinder dann daran, im Turnsaal ihren Platz fürs Lesen und Schlafen herzurichten. Im Anschluss lasen die „Leseratten“ dann erstmals in den Büchern, die sie am Vortag in ihren besonderen Büchertaschen in der Bücherei Rankweil geholt hatten.
Nach und nach machten sich die Kinder dann in Gruppen mit Elternbegleitung auf die „Schatzsuche“. Ausgerüstet mit Taschenlampe und Regenausrüstung wurden rund um die Schule und die Basilika verschiedene Rätsel gelöst und Aufträge erfüllt und dabei wieder viel gelesen. Mit den auf der Schatzsuche „erbeuteten“ Buchstaben fanden die Kinder bald das Lösungswort heraus. Kurz vor der „Geisterstunde“ machten sich alle Schatzsucher auf den Weg zum dunklen Dachboden der Schule, wo sie den Schatz auch bald fanden.
Nun wurde bis weit nach Mitternacht in den Büchern gelesen und im Turnsaal gespielt. Bei der Mitternachtsdisco waren natürlich alle Kinder dabei. Auch zum Völkerballspiel um drei Uhr nachts waren noch erstaunlich viele „fit“. Die letzten Leseratten löschten erst nach vier Uhr ihre Taschenlampen.
Nach einer kurzen Nacht und einem feinen Frühstück warteten dann die erschöpften, aber sichtlich zufriedenen Leseratten auf den Abholdienst.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den fünf „Vorlesern“ und den vielen Eltern für die tatkräftige Unterstützung. Nur so war dieses besondere Erlebnis für die Kinder der 2b möglich. Herzlichen Dank!
Antonia Zechmann und Angelika Walser-Allgäuer