Ausflug der 2b ins Silbertal

Ausflug der 2b ins Silbertal

1. Juli 2019 Aus Von Robert Glabutschnig

Am 24. 6. machte sich die 2b-Klasse bei Prachtwetter auf den Weg ins Silbertal, um den Gutschein einzulösen, der bei der Lesenacht in der Schatzkiste zum Vorschein gekommen war.

Schon die Anreise mit Bahn und Bus war für viele Kinder ein Erlebnis. Im Silbertal angekommen startete der Ausflug mit einer Führung im Bergwerksmuseum im Dorf. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über das harte Leben der Bergleute im Silbertal. Bei der Ausstellung gefielen ihnen ein Bergmann im schmalen Stollen und einige glitzernde Steine besonders.

Nach der Fahrt mit der Seilbahn auf den Kristberg durften die Kinder mit Alexander von der Waldschule Silbertal ein paar besondere Stunden im Wald erleben. Dabei entdeckten sie einen besonderen Baum, der vom Specht bewohnt wurde, erfuhren, dass Harz wie Weihrauch riecht, erkundeten ein Stück als blinde Raupe den Wald und durften allerhand besondere Stücke wie Felle oder Geweih von Waldtieren ertasten und vieles mehr.

Wie im Flug verging die Zeit im Wald, und müde und bereichert ging es wieder nach Hause.