Schule auf dem Bauernhof

Schule auf dem Bauernhof

25. Oktober 2022 Aus Von Ulrike

Der Dienstag bzw. der Freitag vergangener Woche waren für uns Zweitklässler ganz besondere Schultage, denn unsere Klassenzimmer blieben leer.
Wir fuhren mit dem Zug nach Klaus, um dort den „Kirchmas Hof“ der Familie Helga und Martin Malin zu besuchen.

Nach einem 10-minütigen Spaziergang wartete Helga Malin mit einem abwechslungsreichen Programm auf ihrem Hof auf uns.
Auf anschauliche, kindgerechte Art und Weise erhielten wir Lerninhalte zu Themen „Rund um den Bauernhof“  vermittelt, was nicht nur für uns  Kinder, sondern auch für die Erwachsenen äußert spannend und interessant war.

Die absoluten Highlights dieses Lehrausganges waren das Füttern und Streicheln der Tiere,  das Melken der Kuh Liselotte, das Herstellen und Verkosten der selbst gemachten Butter und das Kuh-Yoga.
In der Schule wartet nun eine Bauernhof-Werkstatt auf uns Kinder, mit der wir in den nächsten Wochen all das Gelernte noch wiederholen und vertiefen können.

Danke Helga für dein großartiges Engagement!
Danke auch unseren Begleitpersonen Margret, Grozdana und Walther fürs Mitkommen, Mitmachen und Mithelfen!