Ausflug ins Mittelalter

Ausflug ins Mittelalter

12. April 2023 Aus Von Ulrike

Am 24. März 2023 fuhren wir, die 4A mit der 4B der Volksschule Rankweil Markt mit dem Bus um 8:00 Uhr nach Feldkirch.

In Feldkirch haben wir Aufgaben zu den alten Teilen der Stadtmauer und anderen wichtigen Gebäuden erledigen müssen und konnten deren Pracht bewundern. Zum Beispiel haben wir den Dom, den Katzenturm, das Mühletor, das Montforthaus, die Marktgasse und die Bettlerstiege betrachtet.

Das Highlight unserer Reise ins Mittelalter war die Schattenburg. Wir haben dort eine Führung bekommen und gleich am Anfang erzählte uns Ilse die spannende Geschichte von Hasso, dem Burghund („Treu war sein Leben – Heldenhaft sein Tod“). Im Museum haben wir viele alte Sachen aus dem Mittelalter wie z.B. Waffen, Fliegerbomben, Gemächer, Gemälde und eine besondere Uhr gesehen. Alle Kinder die wollten, durften sogar ein Schwert (Zweihänder) halten und einen Brustpanzer anziehen. Es war fantastisch!