Schüler helfen Schülern

22. April 2019 Aus Von Robert Glabutschnig

Seit dem Jahre 2000 ist unsere Schule eine Partnerschule dieses äußerst erfolgreichen Schulprojekts.

Die Initiative für “Schüler helfen Schülern” geht auf den ehemaligen Wolfurter VS-Direktor Paul Wohlgenannt zurück, der im Jahre 1995 die 16 Bergschulen des Tales Fan im Norden Albaniens in einem verheerenden Zustand vorfand. Die grundlegendsten Bedingungen für menschenwürdigen Unterricht waren nicht erfüllt: Regen, Schnee, Wind und Kälte konnten ungehindert in die Klassenzimmer hinein, Fensterscheiben waren notdürftig durch Plastikfolien ersetzt, die undichten Räume versuchte man mit kläglichen Öfen zu wärmen, keine Toiletten waren vorhanden …

Da diese Schulen in dem vom Kommunismus geprägten Land kaum auf staatliche Hilfe hoffen können, hat sich das Albanien-Schulprojekt vorgenommen, diesen Schulen nach und nach zu helfen. In der Zwischenzeit konnten schon mehrere Schulen renoviert und neu gebaut werden, so dass ein Unterricht in trockenen und warmen Räumen unter ordentlichen Bedingungen möglich ist. Mit zahlreichen Transporten werden Schulmöbel, Schulmaterial und Kleidung nach Albanien geschickt.

Projektleiter Paul Wohlgenannt: Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen aufzeigen, wie gut es ihnen in unserem Kulturkreis geht und wie viele Möglichkeiten an Bildung ihnen offen stehen.

Den albanischen Kindern wollen wir damit helfen, indem wir für sie Schulen bauen und für Lehr- und Lernmittel sorgen. Nur mit einer guten Bildung gibt es für sie eine Chance, in eine bessere Zukunft zu gehen.

Die Partnerschule der VS Markt ist die Schule von Konaj, die im Jahre 2001 fertiggestellt werden konnte.