Unser Besuch auf dem Liebfrauenberg

Unser Besuch auf dem Liebfrauenberg

19. Mai 2019 Aus Von Robert Glabutschnig

Hallo, wir sind die 3a der VS- Markt
und machten uns am Donnerstag, den 9. Mai 2019 auf den Weg zur Basilika.

Herr Martin Salzmann erzählte uns viele spannende Legenden und zeigte uns die Basilika und die nahe Umgebung. Sogar unsere Lehrerin und die beiden Begleitpersonen lernten viel Neues über den Liebfrauenberg. Darüber staunten wir Kinder besonders:

Niklas: fand die Gedächtniskapelle mit den Sternbildern und die Legenden cool.

Ehssan: gefiel der Fridolin-Stein und die Geschichte, in der die Engel die Steine von der Michaeliskirche zur Bergkirche trugen.

Georg: beeindruckte die Wendeltreppe, die Ölberggrotte und der Uhrturm.

Maja und Efdal: fanden den ganzen Vormittag spannend.

Simeon: staunte über den Fridolin-Stein, die Legende und die Sternbilder.

Lennox: war begeistert von der wunderschönen Aussicht vom Wehrgang aus, den Sternbildern und von Fridolin.

Finn: staunte über die Geschichte vom Kindlebrunnen und die Legende vom heiligen Eusebius.

Fino: genoss den Ausblick und staunte über das alte Gemälde, dass Fridolin und das Skelett von Urso zeigte; aber auch die Sternbilder waren der super.

Luca: erinnert sich noch an die Legende des heiligen Fridolin und die Gedächtniskapelle.

Lucas: war fasziniert von der Eusebiuslegende und der Geschichte, dass nur zweimal im Jahr Licht auf die Vitrine in der Gedächtniskapelle fällt.

Kathleen und Julia: gefiel der Brunnen der Tränen und die Sage vom Kindlebrunnen.

Auch Nero war begeistert vom Brunnen der Tränen.

Julian: fand die beiden Kapellen cool und die Geschichte von der Arbeit des Nachtwächters.

Lena: war gerne in der Gedächtniskapelle. Dass alle 3 Sekunden ein Tropfen in den Brunnen fällt, fand sie beeindruckend.

Jakob: erzählte mit Begeisterung, dass ihm die Gedächtniskapelle, der Tränenbrunnen, der Fridolin-Stein und die Legende vom heiligen Eusebius gefallen haben.

Novak: war krank und wäre so gerne dabei gewesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Martin Salzmann. Es war spitze!