Aktion „Toter Winkel“

Aktion „Toter Winkel“

7. Mai 2021 Aus Von Ulrike

Neulich fand die Sicherheitsaktion „Trixi – Toter Winkel” für die 3. und 4. Klassen statt. Das war spannend – und gleichzeitig sehr lehrreich! 

Trotz Rückspiegel können FahrzeuglenkerInnen andere Personen nicht in jedem Bereich um ihr Fahrzeug sehen. Dies gilt besonders für LKWs und große Fahrzeuge. So fordert der Tote Winkel immer wieder Todesopfer im Straßenverkehr. Leider sind dabei oft auch Fahrradfahrer und Fußgänger betroffen!

Um die Gefahren kennen zu lernen, kam extra ein LKW von ca. 16m Länge auf den Marktplatz! Alle wurden über die Gefahrensituationen des “Toten Winkels” informiert und aufgeklärt. 

Dann aber ging es los! Jedes Kind durfte selbst einmal im LKW sitzen und sehen, wie Klassenkameraden einfach im Toten Winkel „verschwinden“ und einfach nicht mehr zu sehen sind. “Wenn du den LKW-Fahrer nicht siehst, dann kann auch der LKW-Fahrer dich nicht sehen”, lautete die wichtigste Kernbotschaft. 

Eine Lehre fürs Leben!