Besuch vom Nikolaus

Besuch vom Nikolaus

5. Dezember 2022 Aus Von Ulrike

Heute Morgen hat uns der liebe Nikolaus in der Schule besucht. Er hat uns von seinem Leben erzählt und gemeint, dass jeder von uns ein Nikolaus sein kann. Anderen Leuten helfen und teilen, wenn jemand nicht so viel hat, kann jeder. Das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Als Dank haben wir für ihn verschiedene Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Es ist schön, wenn die ganze Schule zusammen kommt und gemeinsam Zeit verbringt. In der Schule haben wir wärmenden Punsch, Zopf und Mandarinen bekommen. Vielen Dank für die feine Jause!

Als die Schule begann, gingen wir wie fast immer in die Klasse. Dort stellten wir aber nur unsere Schultaschen ab. Dann liefen wir alle auf den Hof. Wir bildeten einen Kreis und warteten bis der Nikolaus kam. Solange redeten alle mit ihren Freunden.

Als der Nikolaus kam, wurde es still. Der Nikolaus kam im goldenen Gewand. Er erzählte die Geschichte des jungen Nikolaus, ein Junge mit reichen Eltern. Die Eltern starben aber recht früh und Nikolaus war allein. Nikolaus war nicht mehr glücklich. Nichts machte ihn mehr froh. Er wollte nur noch in seinem Zimmer sein. Eines Abends, als er aus dem Fenster schaute, sah er Kinder, aber keine Kinder wie er, sondern arme Kinder. Sie hatten kaputte Kleidung und waren dürr und mager. Da nahm Nikolaus einen großen Sack und stopfte Essen, Spielzeug und Kleidung hinein. Er nahm den Sack und ging hinunter in den Hof. Er gab den Sack den Kindern. Diese freuten sich so sehr, als sie sahen, was ihm Sack war. Die Kinder tanzten um Nikolaus herum und Nikolaus wurde endlich wieder glücklich.

Als der heutzutage lebende Nikolaus die Geschichte fertig erzählt hatte, trugen alle Klassen ihm ihre Gedichte vor, über die er sich sehr freute.

Danach ging er wieder. Die Klassen gingen wieder in die Schule. Dort gab es für jedes Kind Punsch, Buttergipfel und Mandarinen.

Verfasser: Neo Kvistborg